Zurück

3 Tage am Meer

Cuxhaven

Erlebnis favorisieren:

Erlebnis teilen:

Cuxhaven Hauptbahnhof

Am Bahnhof 1
27472 Cuxhaven

Anreise

Mit dem RE5 nach Cuxhaven.

Wegbeschreibung auf GoogleMaps

Tschüss Alltag, kurz weg an den Strand. Seele baumeln, völlig entspannt.

Moin! Wir sind Lisa und Marie aus Hamburg und nehmen dich mit auf unseren Kurztrip nach Cuxhaven. Wir haben schon lange den Plan, mal wieder an die Nordsee zu fahren und uns eine Auszeit vom Alltag zu gönnen. Vielleicht geht es dir genauso.

Eben noch die restlichen Sachen in die Koffer gepackt, machen wir uns jetzt auf den Weg zum Hamburger Hauptbahnhof. Die direkte Zugverbindung mit dem RE5 von Hamburg nach Cuxhaven und Otterndorf bringt uns einfach super schnell ans Meer.

Die Zugfahrt ist entspannt und während wir die vorbeiziehende Landschaft beobachten, planen wir voller Vorfreude unsere nächsten Tage. Neben Erholung und Entspannung darf auch ein bisschen Action und Adrenalin nicht fehlen.

Angekommen in Cuxhaven begrüßt uns die frische Nordseeluft. Unser erster Stopp ist das gemütliche Café Gleis 4 direkt im Bahnhof, wo wir bei einem ausgiebigen Frühstück auf der Terrasse die Sonne genießen. Nach dem Frühstück machen wir uns auf zum Hotel Hus Kiek in de See Cuxhaven, das direkt am Meer liegt.

Eingecheckt und die Koffer aufs Zimmer gebracht, machen wir uns erstmal auf zu einem entspannten Strandspaziergang. Der Anblick des kilometerlangen Sandstrandes und das Rauschen der Wellen sind einfach herrlich. Wir genießen es, barfuß durch den Sand zu laufen und die salzige Meeresluft einzuatmen. Die Luft macht hungrig, zum Glück finden wir hier an jeder Ecke eine kleine Bude, die Fischbrötchen verkauft und uns zu einer kurzen Pause einlädt.

Abends besuchen wir die Alte Liebe, lassen uns die Fish ‘n‘ Chips und den Aperol im Restaurant Am Pier (bei Google Maps öffnen) schmecken und beobachten den Sonnenuntergang über der Nordsee. Ein magischer Moment, den wir in vollen Zügen genießen.

Im Hotel starten wir beim Frühstück mit frischen Brötchen und leckerem Cappuccino in den Tag. Nach dem entspannten morgen haben wir Lust, die Umgebung ein bisschen weiter weg zu erkunden. Dafür leihen wir uns Fahrräder und machen eine Fahrradtour entlang der Deiche. Die Landschaft ist super schön, die Sonne scheint und die frische Meeresbrise weht uns um die Nase.

Wir radeln am Strand von Duhnen entlang, weiter durch die Küstenheide, bis nach Sahlenburg. Hier machen wir erstmal eine Pause mit einem Spaghettieis am Strand, schlendern durch die Straßen und stöbern durch kleine Geschäfte.

Ganz in der Nähe ist der Kletterpark Cuxhaven. Nach der Pause haben wir Lust auf ein bisschen Adrenalin im Waldhochseilgarten. Ganz oben angekommen im Baumwipfel hat man eine tolle Aussicht aufs Meer. Danach machen wir uns wieder auf den Rückweg.

Nachdem wir den ganzen Tag aktiv unterwegs waren, gehen wir zum Essen in die Pizzeria Pomod’oro und lassen uns eine große Steinofenpizza mit Tomaten, Mozzarella und Rucola schmecken. Abends sitzen wir auf dem Balkon von unserem Hotelzimmer und schauen aufs Meer.

Heute ist schon unser letzte Tag hier in Cuxhaven, morgen nach dem Frühstück endet unsere kleine Auszeit.

Zum Abschluss wollen wir uns nochmal richtig entspannen und die Seele baumeln lassen. Dafür fahren wir mit dem Bus nach Duhnen zum Thalassozentrum ahoi! und gönnen uns ein Algenbad mit anschließender Massage und einen Gang in die Sauna. Einfach herrlich und der perfekte Ort für eine kurze Auszeit.

Direkt nebenan ist das Restaurant Leuchtfeuer, hier lassen wir den Abend bei Burgern und leckeren Cocktails ausklingen und lassen uns von den Aromen des Meeres verführen. Wir haben eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Zeit erlebt und sind uns sicher, das war nicht unser letzter Kurzurlaub in Cuxhaven.

Nach dem ausgiebigen und leckeren letzten Frühstück in unserem Hotel checken wir aus und sagen „Tschüss Cuxhaven, bis zum nächsten Mal!”

Auf der Rückfahrt machen wir einen Zwischenstopp in Otterndorf und schauen uns die historische Altstadt an. Noch ein Stück Kuchen und einen Café Latte im Café Zaubernuss und wir fahren wieder mit dem Zug Richtung Heimat.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Verbindung suchen & Ticket buchen

Weitere Erlebnisse

»Bike Navy« auf dem Flughafen in Nordholz

Bist du jemals im Liegerad ein Rennen gefahren? Oder auf einem Einrad? Hier kannst du das tun. Und dazu noch in einer ganz außergewöhnlichen Kulisse.
Spielpark Wingst

Spoilerwarnung: Wenn du mit deiner Familie hierher fährst, musst du das sehr wahrscheinlich sehr bald wieder tun. Nicht umsonst ist dieses Spiel- und Tobeparadies vom „Kinderferienland Niedersachsen“ ausgezeichnet worden!

Spitzenhandball in Buxtehude

Die Handballerinnen des Buxtehuder SV spielen seit der Saison 1989/90 ununterbrochen in der Handball Bundesliga Frauen. Erlebe die einzigartige Stimmung in der „Hölle Nord“ ...