Zurück

Am Bahnhof 11
29640 Schneverdingen

Anreise

Mit der RB 38 nach Schneverdingen.

Wegbeschreibung auf GoogleMaps

Herrliche Luft, weiches Moos und Heideduft.

Hallo! Wir sind Susanne und Imke und wir nehmen dich mit in den Kurzurlaub nach Schneverdingen in die Lüneburger Heide. Die Koffer sind gepackt und wir steigen voller Vorfreude am Hauptbahnhof Hannover in die Bahn.

Auf der Strecke der RB 38 fahren wir direkt nach Schneverdingen. Die Zugfahrt ist super entspannt, wir beobachten die vorbeiziehende Landschaft und planen ein bisschen die nächsten Tage.

Angekommen führt uns der erste kurze Weg zur Pension Heidschnucke, unserer Unterkunft für die nächsten Tage. Nach dem Einchecken erkunden wir die Gegend, kaufen beim Supermarkt Snacks und Fingerfood und machen uns einen netten Abend auf unserem gemütlichen Zimmer.

Am Morgen erwartet uns in der Pension ein besonderes Frühstück, das all unsere Wünsche erfüllt. Die Auswahl ist einfach großartig: Frische Eier vom Bauern, Brötchen vom Bäcker, regionale Waren vom Heidschlachter und ein reichhaltiges Angebot an Marmeladen und Heidehonig. Danach machen wir uns mit dem Bus auf den Weg in die Lüneburger Heide.

Die Heideblüte steht kurz bevor und wir freuen uns schon darauf, die weiten Flächen mit ihrem lilafarbenen Teppich zu sehen. Unser erster Stopp ist der Heidegarten im Höpen. Die verschiedenen Heidesorten blühen in allen möglichen Farben und die verzweigten Wege laden zu einem gemütlichen Spaziergang ein.

Im Mittelpunkt des kreisrund angelegten Gartens befindet sich ein Rondell, in dem rund 75 verschiedene Gartenheidepflanzen wachsen. Den besten Blick auf die Anlage hat man von der Aussichtsplattform, die wir natürlich auch erklimmen.

Von hier oben genießen wir einen wunderbaren Überblick über die gesamte Anlage und lassen uns von der farbenfrohen Pracht verzaubern.

Heidegarten mit Sonnenuhr © Lüneburger Heide GmbH www.lueneburger-heide.de/

Nach diesem herrlichen Anblick machen wir eine wohlverdiente Pause im Schafstall am Heidegarten. Hier lassen wir uns einen Flammkuchen Nordischer Art schmecken. Der knusprige Teigboden, belegt mit herrlich frischen Zutaten, ist ein wahrer Genuss.

Die riesige Uhr ist beeindruckend und es ist spannend zu sehen, auf welche Weise sie die Zeit anzeigt. Das tolle Fotomotiv nutzen wir, um ein paar Erinnerungen festzuhalten.

Nach diesem kleinen Abstecher gehen wir zurück zur Bushaltestelle und fahren in die Innenstadt von Schneverdingen. Hier bummeln wir durch die charmanten Straßen, besuchen kleine Boutiquen und entdecken viele handgefertigte Souvenirs und regionale Produkte.

Die gemütliche Atmosphäre und die freundlichen Menschen machen den Stadtbummel zu einem besonderen Erlebnis. Den Abend lassen wir mit leckeren griechischen Spezialitäten und und einem Gläschen gutem Wein im Restaurant Athen ausklinge

Wir genießen das Frühstück und den Start in den Tag. Dann machen wir uns auf den Weg zum Adventure-Minigolf im Walter-Peters-Park, einer der Freizeit-Attraktionen in Schneverdingen.

Beim Schnucken-Golf dreht sich alles um die Lüneburger Heide. Die 18 Bahnen der Minigolfanlage zeigen verschiedene Attraktionen der Heideregion. Unsere Runde beginnt bei der legendären Lüneburger Salzsau und führt uns weiter über den Wilseder Berg. Wir passieren den Schneverdinger Heidegarten mit seiner Sonnenuhr und spielen uns durch die Bendestorfer Binnendüne und den Egestorfer Steingarten.

Die kleinen Details wie die Buchweizentorte und die berühmten Heidekartoffeln runden die Bahnen ab. Schließlich gelangen wir ins Schneverdinger Pietzmoor, bekannt für seine blauen Frösche, und beenden unsere Tour bei den Heidschnucken. Ein großer Spaß und eine super Möglichkeit, die ganze Heideregion in Miniatur kennenzulernen.

Das Abenteuer hat uns hungrig gemacht und wir beschließen, erneut in die Innenstadt zu gehen. Auf der Terrasse vom M-ONE genießen wir die Sonne und bestellen uns Baguettes und hausgemachte Limonade. Satt und gesonnt schlendern wir durch die Geschäfte, wir kommen am Stadtbrunnen vorbei, der den perfekten Platz für die nächste Pause bietet. Nach unserem Stadtbummel geht’s zum Restaurant da Romeo.

Unseren letzten Abend verbringen wir dort mit einer Genussreise nach Italien. Ein paar schöne Tage liegen hinter uns. Nach der letzten Nacht in der Pension und dem letzten leckeren Frühstück gehen wir zum Bahnhof und fahren mit dem Zug zurück nach Hause. Wir planen direkt unseren nächsten gemeinsamen Kurzurlaub.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Verbindung suchen & Ticket buchen

Weitere Erlebnisse

Wanderung durch das Pietzmoor

Ach ja, die Heide: Tausende kommen jedes Jahr hierher, um begeistert die lilafarbene Blütenpracht zu genießen. Aber es gibt südöstlich von Schneverdingen noch ein anderes Highlight: nämlich die Wollgrasblüte im April und Mai im Pietzmoor.

Heidegarten im Höpen

Wer nicht genug Zeit hat, ausgedehnte Wanderungen durch die Lüneburger Heide zu unternehmen, kann im Heidegarten auf dem Höpen alle ihre Facetten auf kleinem Raum erleben.

Weltvogelpark Walsrode

Attraktionen wie das Kolibri-Haus, die Uhu-Burg und die spektakuläre Freiflughalle machen den Weltvogelpark nicht nur für Vogelliebhaber:innen zu einem besonderen Erlebnis.